NTI Kailer GmbH
Marie-Curie-Straße 12
78048 VS – Villingen

Kontaktieren Sie uns:
Tel: 07721 / 88784-60
Fax: 07721 / 88784-66

Kontaktbox

NTI Kailer GmbH als Experte beim Forum „Dienstleistungsinnovation und Digitalisierung“

Forum des baden-württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart-Vaihingen

Vergangenen Donnerstag 17.01.2019 fand das Forum „Dienstleistungsinnovation und Digitalisierung“ zum Thema „Industrienahe Dienstleistungen, Smart Services und neue Geschäftsmodelle der Zukunft“ im Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart statt.

Um auf die künftigen Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, vorbereitet zu sein, ist es wichtig speziell auch den „Dienstleistungsbereich“ zu betrachten. Besonderer Augenmerk wurde hierbei auf industrienahe Unternehmensdienstleitungen und allgemein dem Entwicklungs- und Wachstumspotential in diesem Bereich gelegt. Denn Smart Services gewinnen gerade im Maschinen- und Anlagenbau aber auch in allen anderen Branchen zunehmend an Bedeutung.

Gerade auch klein und mittelständische Unternehmen, die im Dienstleistungsbereich oder an der Schnittstelle von Dienstleistung und Industrie tätig sind müssen für die Herausforderungen die der digitale Wandel mit sich bringt sensibilisiert werden.

Fachvorträge zu Themen wie „Smart Service und neue Geschäftsmodelle“ von Prof. Dr. Wilhelm Bauer, Geschäftsführender Institutsleiter Fraunhofer IAO oder auch im Ausblick von Prof. Dr. Dieter Spath, Institutsleiter Fraunhofer IAO und IAT Universität Stuttgart zum Thema „Künstliche Intelligenz – Die nächste Revolution für industrielle Dienstleister?“ gaben hier einen interessanten Einblick.

Neben den Vortragsthemen bot das Forum zudem die Möglichkeit, sich in zwei Expertenrunden aus der Praxis für die Praxis auszutauschen. Die NTI Kailer GmbH war hierbei durch Geschäftsführer Ralf Kailer in der Expertenrunde „Industrienahe Dienstleistungen“ vertreten.  Mit weiteren Unternehmen wie Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG und Testo Industrial Services GmbH wurde in dieser Runde das Thema aus Sicht der Unternehmer diskutiert.

     Bilder: Ludmilla Parsyak

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem eine neue, im Auftrag des Wirtschaftsministeriums erstellte Studie zur „Bedeutung der industrienahen Dienstleitungen in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung“ vorgestellt. Die Untersuchung gibt Anregungen für eine moderne und integrierte Dienstleistungspolitik.

Fazit von Ralf Kailer: „Digitalisierung im Dienstleistungsbereich ist auch für uns ein wichtiges Thema. Unsere Teilnahme am Forum und auch die Möglichkeit unsere Stimme im Intervier zur Studie Ausdruck zu verleihen war eine sehr positive Erfahrung, ein sehr interessanter Tag mit Anregungen und neuen Impulsen für die Zukunft.
Denn auch wir wollen mit der NTI Kailer GmbH Vorreiter und Innovationstreiber bleiben, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Wir beschäftigen uns mit dieser Thematik schon eine ganze Weile, in unsere Veranstaltungsreihe „Entscheider treffen sich! The Future of Making“. Bei unserem Event, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, geht es ebenfalls um das“ Digitale Zeitalter“ und den Wandel den Unternehmen durchlaufen werden.

Weitere Informationen zu „Entscheider treffen sich“ finden Sie auf der Eventwebseite: www.entscheider-treffen-sich.de

 

Weitere Informationen zum Forum, die Studie sowie das Management Summary, Präsentationsfolien mit zentralen Ergebnissen der Studie, die Präsentationsfolien zu den Vorträgen und eine Bildergalerie finden Sie unter:
https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/dienst-leistungswirtschaft/

zur Studie  Pressemeldung Ministrium für Wirtschaft

 

Für unsere Kunden und Interessenten sind wir an drei Standorten im südwestlichen Baden-Württemberg vertreten.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Anschrift

NTI Kailer GmbH

Marie-Curie-Straße 12
78048 VS-Villingen

Tel: 07721 / 88784-60
Fax: 07721 / 88784-66

E-Mail: info@nti-kailer.de
Web: www.nti-kailer.de